Der beste Ort für Ihren Rauchmelder?
Montieren Sie mindestens Rauchmelder im Flur und auf der Diele. Dies ist normalerweise der Fluchtweg, wenn ein Brand ausbricht. Noch besser ist es, auch Melder in allen Schlafzimmern und im Wohnzimmer anzubringen. Und wenn Sie maximalen Schutz möchten, bringen Sie Melder in allen Räumen an, in denen ein Brand entstehen kann.

Auf jeden Fall:

• an jeder Etage an der Decke
  • mindestens 50 cm von einer Wand oder Ecke entfernt und nicht in Zugluft oder in der Nähe von mechanischer Lüftung im Raum
  • in den die Schlafzimmer münden (Fluchtweg)

Für noch mehr Sicherheit:

• in jedem Schlafzimmer
  • im Wohnzimmer oder anderen Aufenthaltsräumen
  • im Raum, in dem sich die Waschmaschine und der Trockner befinden (falls dies nicht der Duschraum ist)
  • in jedem Raum, in dem elektrische Geräte aufgeladen werden (Telefone, Tablets, Fahrräder, Hoverboards, …)

Wo platziere ich einen Rauchmelder, wenn ich eine abgeschrägte Decke habe?

In einem Raum mit schrägen oder abfallenden Decken oder Giebeln sollten Rauchmelder in 90 Zentimetern Entfernung vom höchsten Punkt der Decke angebracht werden. Messen Sie 90 cm vom Scheitelpunkt aus und befestigen Sie den Rauchmelder in dieser Höhe an der schrägen Wand. Sobald der Rauchmelder weniger als 90 Zentimeter vom höchsten Punkt der Decke entfernt montiert wird, besteht die Gefahr, dass der Rauch den Sensor aufgrund der ruhenden Luft im Scheitelpunkt der Decke nicht rechtzeitig erreicht.

Platzieren Sie den Rauchmelder nicht:

• in der Nähe eines Ventilators oder Lüftungsauslasses
  • über der Heizung
  • an zugigen Stellen
  • im Dampf/Nebel eines Kochgeräts oder Geschirrspülers

Wenn sich im Badezimmer Geräte befinden, die Brände verursachen können (zum Beispiel ein Wäschetrockner), platzieren Sie einen Rauchmelder im Flur oder auf der Diele an der Decke, 50 cm von der Badezimmertür und 50 cm von umliegenden Wänden entfernt. Wenn dies nicht möglich ist, platzieren Sie einen thermischen Melder im Badezimmer.

Wartung und Tests

Optische Rauchmelder nutzen eine lichtempfindliche Zelle, die Rauch erkennt. Wenn Rauch hinzukommt, wird das Licht gestört und der Alarm geht los. Da Ihr Rauchmelder auch ausgelöst wird, wenn viel Staub in die Lichtquelle gelangt, ist es wichtig, diesen sauber zu halten. Wenn sich zu viel Staub im Melder ansammelt, funktioniert er nicht mehr richtig. Reinigen Sie den Melder daher regelmäßig von Staub mit dem Staubsauger oder einem leicht feuchten Tuch, zum Beispiel, wenn Sie den Rauchmelder testen oder die Batterie wechseln.

Testen Sie monatlich, ob der Rauchmelder noch funktioniert. In den meisten Fällen befindet sich eine Testtaste am Rauchmelder. Es kann hilfreich sein, dafür einen festen Zeitpunkt einzuplanen, zum Beispiel immer am ersten Montag des Monats.

Die Batterie Ihres Rauchmelders

Bei einer großen Anzahl von Rauchmeldern hält die Batterie durchschnittlich ein Jahr. Tipp: Kleben Sie einen Aufkleber auf den Melder mit dem Datum, an dem die Batterie wieder ausgetauscht werden muss. So wissen Sie genau, wann die Batterie zuletzt gewechselt wurde. Wenn die Batterie fast leer ist, hören Sie jede Minute ein Piepsignal. Sie können auch ein festes Datum wählen, um immer die Batterie Ihres Rauchmelders zu wechseln. Nehmen Sie zum Beispiel den Übergang von der Sommer- zur Winterzeit. Dann stellen Sie die Uhren um und legen gleichzeitig eine neue Batterie in Ihren Rauchmelder.

Es gibt übrigens auch Rauchmelder zu kaufen, deren Batterie fünf oder zehn Jahre hält. Ein Rauchmelder mit einer 10-jährigen Batterie ist am sichersten. Sie müssen sich 10 Jahre lang keine Gedanken darüber machen.

Und… nach dem Austausch: Bringen Sie die leeren Batterien zu einer der dafür eingerichteten Sammelstellen.

Nach 10 Jahren den gesamten Rauchmelder ersetzen

Bei nicht jedem Rauchmelder kann die Batterie ausgetauscht werden, dies hängt vom Melder-Typ und Hersteller ab. Bei dem einen wird „10 Jahre nach Produktionsdatum“ gelten, bei dem anderen „10 Jahre nach dem Einsetzen der Batterie“. Lesen und bewahren Sie daher die beiliegende Anleitung gut auf. Notieren Sie gegebenenfalls auf dem Melder das Datum des Kaufs und/oder den Wechsel der Batterien.

Was auf jeden Fall notwendig ist: Ersetzen Sie den gesamten Rauchmelder nach 10 Jahren. Der Grund dafür ist, dass die Rauchdetektionszellen im Rauchmelder degenerieren (unabhängig davon, ob der Rauchmelder bereits mit Batterien aktiviert ist).