Sicher Grillen

Sommer! Sonne, lange Tage und… Grillen! An den ersten warmen Tagen werden die Grills hervorgeholt und entzündet. Mit Freunden oder Familie das leckere Essen vom Grill genießen. Leider kommt es manchmal zu Unfällen: Brände entstehen oder Menschen erleiden Verbrennungen. Achten Sie daher auf Sicherheit. Lesen Sie unsere Ratschläge zum sicheren Grillen.

Den Grill draußen lassen
Ein Grill ist für den Gebrauch im Freien gedacht. Lassen Sie ihn auch dort. Auch wenn Ihre Feier durch einen Regenschauer ins Wasser fällt. Einen Grill ins Haus zu stellen, ist buchstäblich lebensgefährlich. Der Rauch vom Grill enthält eine hohe Konzentration an Kohlenmonoxid. Kohlenmonoxid ist giftig. Wenn Sie den Grill ins Haus stellen, bleibt der giftige Rauch drinnen, und Sie können krank werden oder im schlimmsten Fall sogar daran sterben. Lassen Sie den Grill also draußen.

Tipps für das Grillen
Es gibt verschiedene Arten von Grills: Elektro-, Gas- und Holzkohlegrills. Egal welchen Sie verwenden: Ein Grill ist ein Verbrennungsgerät und birgt somit die Gefahr eines (unkontrollierten) Brandes. Glücklicherweise können Sie selbst viel tun, um das zu verhindern.

• Stellen Sie den Grill zum Beispiel auf ausreichend Abstand von Zäunen, Hecken, (Party-)Zelten, Gartenmöbeln usw.
  • Bewegen Sie den Grill nicht, während er in Betrieb ist.
  • Halten Sie Kinder und Haustiere vom Grill fern.
  • Es ist auch ratsam, ein Löschmittel in der Nähe zu haben, zum Beispiel einen Eimer Sand.
  • Um sich vor Spritzern und Funken zu schützen, ist es klug, nicht mit freiem Oberkörper zu grillen. Tragen Sie eine Schürze oder Kleidung, die nicht leicht Feuer fangen kann.
  • Grillen Sie nicht auf dem Balkon. Der Rauch kann ins Haus geweht werden und das Risiko einer Kohlenmonoxid (CO)-Belastung im Haus erhöhen (und auch die Nachbarn stören).
  • Werfen Sie Aschereste nicht zu schnell weg, um mögliche Gärung oder Entzündung in Kompost- und/oder Abfallbehältern zu vermeiden.