Bleiben Sie aus dem Rauch

Seien Sie sich immer bewusst: Bleiben Sie aus dem Rauch

Rauch ist immer schädlich. Eigentlich ist es ganz einfach. Vermeiden Sie das Einatmen von Rauch. Auch bei einem Brand, der etwas weiter entfernt ist. Warten Sie also nicht auf eine Sirene oder Anweisungen der Feuerwehr. Schließen Sie bei Belästigung Fenster und Türen und schalten Sie die Lüftung aus.

Rauch enthält schädliche Substanzen

Sauberen Rauch gibt es nicht. Es spielt keine Rolle, was brennt: chemische Stoffe, (Garten)abfälle, Papier, sauberes Holz, Öl oder Kunststoff. Ein Haus oder ein Wald. Rauch ist voller Rußpartikel und anderer schädlicher Stoffe, die akute und/oder langfristige Beschwerden verursachen können. Auch bei einem Wohnungsbrand oder einem Waldbrand können also schädliche Stoffe freigesetzt werden. Das Gesundheitsrisiko hängt mit der Menge an Rauch zusammen, die eingeatmet wird. Das Einatmen von Rauch kann zu brennenden Augen, gereizten Nasenhöhlen, Hals oder Atemwegen führen. Je höher die Rauchkonzentration, desto schneller treten diese Effekte auf. Die akuten Risiken hängen vor allem von der Menge der schwebenden Partikel wie Ruß und anderen Feinstäuben sowie der Menge reizender und erstickender Stoffe ab.

Unbewusst tun Menschen im Falle eines Brandes das Gegenteil von dem, was gut für sie ist. Vor allem in der ersten Stunde kommen viele Zuschauer zum Ort des Vorfalls. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man im Rauch steht und ihn somit auch einatmet.