Elektrische Geräte

Können die Geräte in Ihrem Haus ihre Wärme abgeben? Und sind sie staubfrei? Es ist wichtig, dies im Auge zu behalten. Unachtsamer Umgang mit Geräten ist nämlich eine der Hauptursachen für Wohnungsbrände. Glücklicherweise können Sie selbst viel tun, um Brände in Ihrem Zuhause zu verhindern. Auf dieser Seite geben wir Ihnen Tipps, die Sie noch heute anwenden können, um Ihr Haus brandsicherer zu machen!

9 Tipps im Überblick

Tipp 1: Schalten Sie Geräte aus, nicht auf Stand-by

Wenn ein elektrisches Gerät eingeschaltet ist, werden Teile im Inneren des Geräts heiß. Das gilt zum Beispiel für die Festplatte Ihres Computers oder Teile Ihres Fernsehgeräts. Wenn das Gerät auf Stand-by (Ruhemodus) steht, bleiben diese Teile warm. Schalten Sie Geräte daher vollständig aus. Durch das Ausschalten von Geräten sparen Sie auch noch Energie.

Tipp 2: Schließen Sie elektrische Geräte klug an

Wenn Sie für ein Gerät eine Kabeltrommel verwenden, rollen Sie diese vollständig ab. Das noch aufgewickelte Kabel in der Trommel kann warm werden, und wenn das Isolationsmaterial schmilzt, kann es zu Kurzschlüssen und dadurch zu Bränden kommen. Große Stromverbraucher wie elektrische Fritteusen und elektrische Heizgeräte sollten Sie besser direkt an einer Steckdose anschließen, anstatt an einer Kabeltrommel oder Mehrfachsteckdose.

Tipp 3: Lassen Sie Halogenbeleuchtung atmen

Halogenstrahler (selbst mit 12-Volt-Lämpchen) können unschöne Brandflecken verursachen. Stellen Sie sie deshalb nicht zu dicht an Vorhängen und Möbeln auf. Wenn diese über einen längeren Zeitraum erhitzt werden, können sie plötzlich in Brand geraten. Auch wenn Sie Halogenbeleuchtung in einer abgehängten Decke eingebaut haben, muss die Wärme gut abgeführt werden können.

Tipp 4: Reinigen Sie den Filter Ihrer Dunstabzugshaube

Reinigen oder ersetzen Sie mindestens alle drei Monate den Fettfilter in Ihrer Dunstabzugshaube. Das Fett im Filter kann Feuer fangen, wenn Sie viel kochen oder wenn Fett in der Pfanne in Flammen aufgeht. Auf diese Weise sind schon viele Küchen vollständig ausgebrannt.

Tipp 5: Testen Sie Ihre elektrische Decke

Wenn eine elektrische Decke den ganzen Sommer über in einem Schrank gelegen hat, kann die Verkabelung beschädigt sein. Dadurch kann es zu Kurzschlüssen und Bränden kommen. Entfalten Sie die elektrische Decke vor Gebrauch vollständig und befolgen Sie die Gebrauchsanweisung. Lesen Sie mehr Tipps für die sichere Verwendung Ihrer Decke.

Tipp 6: Verwenden Sie die Mikrowelle nur für Lebensmittel und Getränke

Erwärmen oder trocknen Sie keine Gegenstände in der Mikrowelle. Achten Sie auch auf die Zubereitungszeit von Lebensmitteln. Wenn Sie die Mikrowelle auf einige Minuten einstellen, obwohl es nur einige Sekunden sein sollten, kann ein Brand entstehen.

Tipp 7: Denken Sie an die Belüftung für (Einbau-)Geräte

Die von Geräten abgegebene Wärme muss abgeführt werden können. Denken Sie an die Wärme von einem Fernseher, Verstärker, Modem, Computer, Backofen, Mikrowelle und Halogenspots. Reinigen Sie den Raum um (Einbau-)Geräte einmal im Jahr gründlich mit einem Staubsauger.

Tipp 8: Ziehen Sie die Stecker nach einem Stromausfall heraus

Wenn der Strom nach einem Ausfall wieder eingeschaltet wird, kann dies gefährlich sein. Ein Föhn, der beispielsweise eingeschaltet war, als der Strom ausfiel, kann durch den plötzlichen Stromstoß einen Kurzschluss verursachen. Ziehen Sie daher vorsorglich alle Stecker im Haus aus der Steckdose, wenn der Strom ausfällt. Besonders, wenn Sie das Haus verlassen.

Tipp 9: Achten Sie auf Ihren Wäschetrockner

Von allen elektrischen Geräten sind Wäschetrockner am brandgefährlichsten. Lesen Sie daher immer die Bedienungsanleitung des Herstellers sorgfältig durch und achten Sie auf die Empfehlungen für Wartung und Reinigung. Reinigen Sie auf jeden Fall die Filter immer gründlich.