Stallbrand verhindern

Ein Stallbrand hat große Auswirkungen. Ein landwirtschaftlicher Betrieb, der mit Sorgfalt und harter Arbeit aufgebaut wurde, und gut gepflegte Tiere gehen verloren. Dies hat große Auswirkungen auf den Landwirt, seine Familie, die unmittelbare Umgebung, das Tierwohl und die beteiligten Einsatzkräfte. Darüber hinaus hat ein Stallbrand Folgen für die Betriebskontinuität (kurz- und langfristig) und möglicherweise auch für den Ruf des Unternehmens.

Oft ist den Menschen nicht bewusst, dass sich ein Brand blitzschnell entwickelt. Bis die Feuerwehr vor Ort einsatzbereit ist, ist der betroffene Stall meist nicht mehr zu retten. Die Feuerwehr konzentriert sich dann auf den Erhalt angrenzender Gebäude. Bis die Feuerwehr eintrifft, sind Sie auf sich allein gestellt.

Brandursachen

Zwei häufige Brandursachen sind Elektrizität und Arbeiten. Bei einer großen Anzahl von Stallbränden kann die Ursache aufgrund der Freisetzung von Asbest nicht ermittelt werden. Dadurch kann keine Untersuchung stattfinden. Eine Untersuchung ist auch nicht möglich, wenn die Polizei den Bereich als „Tatort“ ausgewiesen hat. Im Falle eines elektrisch verursachten Brandes: Es geht über die rechtzeitige Kontrolle der Anlagen hinaus. Seien Sie sich auch der Brandgefahr durch Staub auf Lampen und schnelle Brandausbreitung durch Spinnweben bewusst. Und achten Sie auf Stroh in der Nähe, wenn Sie Arbeiten wie Reparaturen, Schleifen und Schweißen durchführen. Selbsterhitzung entsteht nicht nur in einem Heuhaufen oder anderem organischen Material. Selbsterhitzung kann beispielsweise auch in einem Stapel Putzlappen auftreten, die in Kombination mit Öl verwendet wurden.

Vorbeugung

Mit einigen Veränderungen können Sie bereits große Fortschritte bei der Verhinderung von Stallbränden erzielen:

Halten Sie den Stall sauber und aufgeräumt Führen Sie keine (Schweiß- und Schleif-) Arbeiten im Stall durch Stellen Sie Traktoren und Geräte nicht in den Stall Bauen Sie brandsicher (Brandabschnitte) Achten Sie auf möglicherweise unsichere Zündquellen wie Schalter und elektrische Fliegenfängerlampen Achten Sie auf Güllegase (Erstickung, giftig, brennbar, explosiv) In Bezug auf Güllegase: Wenn etwas schief geht, betreten Sie niemals den Stall, um Menschen oder Tiere zu helfen. Die Gase sind geruchlos und das Einatmen kann tödlich sein! Schalten Sie die Ausrüstung ab, rufen Sie 112 für Hilfe von der Feuerwehr und öffnen Sie, wenn möglich, Fenster und Türen gegeneinander. Arbeiten Sie niemals allein in geschlossenen Räumen.