Das höchste Abzeichen in der Feuerwehrjugend ist die Leistungsprüfung in Gold. Sie wird jeden Herbst im Feuerwehrausbildungszentrum (FAZ) in Feldkirch durchgeführt. Es ist ein Einzelbewerb, wobei die Stationen in einer gewissen Sollzeit und mit möglichst wenig Fehlerpunkten bewältigt werden muss.
Das Goldabzeichen oder auch „Matura der Feuerwehrjugend“ verlangt einiges an Wissen und Können von den Teilnehmern ab. So müssen die Teilnehmer unter anderem bereits den Wissenstest in Gold bestanden und ein 6h Erste-Hilfe Kurs absolviert haben, um überhaupt teilnehmen zu können. Der Goldbewerb selbst gliedert sich in verschiedene, theoretische und praktische Stationen wie zum Beispiel das Kuppeln einer Saugleitung, eine Verkehrsabsicherung, Knotenkunde, Erste-Hilfe und Planspiele.
Von unserer Feuerwehrjugend stellten sich Alejandro, Dominik und Sebastian dieser Herausforderung. Nach einer intensiven Phase der Vorbereitung gemeinsam mit der Feuerwehrjugend St.Gallenkirch konnten sie die Stationen erfolgreich bestehen und somit das Abzeichen stolz entgegennehmen.
Herzliche Gratulation zu dieser super Leistung!








































Bilder © Ortsfeuerwehr Schruns

