Probe – Spezialabzeichen

Von Dominique Geiger - Freitag, 27. Oktober, 2023

In der letzten Herbstprobe gab es nochmal Einiges zu tun und so stand das Spezialabzeichen im Mittelpunkt. Bereits in den beiden vorhergehenden Proben bereitetet sich die Jugendlichen darauf vor und eigneten sich tiefere Kenntnisse in den Bereichen „Sicherheit und Unfallverhütung“ und „Feuerwehrtechnik“ an. Nun mussten sie nur noch in der Praxis zeigen, was sie gelernt haben.

Übungsannahme war ein Auslaufen eines unbekannten Stoffs und zwei bewusstlosen Personen. Souverän wurde eine Absperrung errichtet, die Personen gerettet und das auslaufende Fass abgedichtet. Das alles natürlich unter größtmöglichem Eigenschutz beispielsweise mit Chemieschutz-Handschuhen. Damit haben sich alle das Spezialabzeichen verdient, welches bei der Nikolausfeier übergeben wird.

Bilder © Ortsfeuerwehr Schruns