FJ-Zeltlager 2019 in Ludesch

Von Dominique Geiger - Freitag, 23. August, 2019

Ein ereignisreiches Wochenende mit wenig Schlaf aber umso mehr Erinnerungen liegt hinter uns. Alle zwei Jahre trifft sich die Feuerwehrjugend aus dem ganzen Land zum Zeltlager. Heuer war die Feuerwehr Ludesch Gastgeber.

Mit einem vollen Anhänger ging es zum Zeltplatz mitten in Ludesch. Nach der Ankunft galt es zuerst die Zelte mit vereinten Kräften aufzubauen und die Schlafplätze zu beziehen. Gestärkt mit einer Portion Wurstnudeln wurde dann am Abend das Zeltlager mit der Flaggenhissung und dem Entzünden des Feuers offiziell eröffnet.

Die Lagerolympia bildete den Schwerpunkt am Samstag. In einem Rundkurs durch Ludesch galt es bei mehreren Stationen unser Können zu beweisen und Aufgaben zu lösen. Im Anschluss sorgte ein Besuch im Schwimmbad in Nenzing für Abkühlung und eine Besichtigung bei der Firma Wucher für Staunen. Am Abend nach der Siegerehrung der Lagerolympiade, konnte das Zeltleben voll ausgekostet werden.

Am Sonntag neigte sich das Zeltlager mit einer Feldmesse auf dem Dorfplatz seinem Ende zu. Die Zelte wurden abgebrochen und zurück in der Heimat für das nächste Zeltlager in Rankweil verstaut.

Ein großer Dank gilt der Ortsfeuerwehr Ludesch für die großartige Organisation des Zeltlagers!

Bilder © Ortsfeuerwehr Schruns