Von Christian Ladurner - Samstag, 16. März, 2019

135. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schruns im Zeichen von Ehrungen und Neuwahlen

Die 135. Jahereshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schruns fand am Samstag den 16. März 2019 im Pfarrsaal St. Jodok in Schruns statt. Kommandant Lukas Beck konnte 73 Mitglieder der Ortsfeuerwehr Schruns und 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend begrüßen. Ebenfalls begrüßen konnte er die geladenen Gäste Frau Landtagsabgeordnete Monika Vonier, Bürgermeister Jürgen Kuster, Polizeipostenkommandant Karl Schuchter, Bergrettungsobamnn Schruns-Tschagguns Rupert Pfefferkorn, Feuerwehr- Bezirksvertreter Florian Beiser, des. Abschnittfeuerwehr – Kommandant Markus Greber, Bezirksjugendreferent Martin Bachmann sowie sein Nachfolger Christof Feuerstein.

Feuerwehrjugendleiter Stefan Goossens konnte über ein ereignisreiches Jahr der Feuerwehrjugend Schruns berichten. 9 Mitglieder der Feuerwehrjugend haben den Wissenstest im vergangenen Jahr bestanden, ebenso konnte Stefan Goossens an 6 Mitglieder ein Anerkennungsgeschenk für 100% Probenbesuch überreichen. Der Gesamtstundenaufwand der Feuerwehrjugend mit ihren Betreuern betrug 1.146 Stunden. Nach der Präsentation verabschiedete sich Stefan Goossens nach 18 Jahren von der Funktion als Feuerwehrjugendleiter. Kommandant Lukas Beck bedankte sich bei Stefan Goossens für die jahrelange Ausübung dieser Funktion und überreichte ihm ein Präsent. Vom Vorarlberger Landesfeuerwehrverband wurde Stefan Goossens das Verdienstkreuz in Bronze verliehen. Als Nachfolger für die Funktion als Feuerwehrjugendleiter wurde Michael Mehulic bestellt.

Kommandant Lukas Beck teilte in seinem Bericht mit, dass die Ortsfeuerwehr Schruns im vergangenen Jahr zu 31 Einsätzen alarmiert wurde und dabei 1.008,5 Stunden aufgebracht wurden um Menschen in Not zu helfen, um Schaden zu minimieren oder zu vermeiden. Zudem konnte der Kommandant 16 Kameraden für 100% Probenbesuch gratulieren. Auch teilte der Kommandant mit, dass die Ortsfeuerwehr Schruns im vergangenen Jahr 20 Dienste wie Brandwachen und Verkehrsdienste mit 438 Stunden leistete.

8.268 Stunden an freiwilliger Leistung hat die Ortsfeuerwehr Schruns im Jahr 2018 für die Heimatgemeinde Schruns geleistet.

3 Kameraden wurden an diesem Abend offiziell in die Schrunser Feuerwehr aufgenommen und angelobt. Dies sind Barac Dusan, Holzner Thomas sowie Panaosyan Kathschik.

3 Kameraden konnten an diesem Abend für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Frank Naier mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg in Bronze ausgezeichnet. Für 40- jährige Mitgliedschaft wurde Ludwig Kieber jun. mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg in Silber ausgezeichnet. Eugen Vonier erhielt für 60- jährige Mitgliedschaft ein Präsent vom Landesfeuerwehrverband Vorarlberg.

Bei der alle 3 Jahre durchzuführenden Feuerwehrkommandantenwahl wurde Lukas Beck mit großer Mehrheit für weitere 3 Jahre als Feuerwehrkommandant der Ortsfeuerwehr Schruns gewählt. Ebenso wurde der bisherige Mannschaftssprecher Hermann Wackerle in seiner Funktion bestätigt.

Mit einer Bildpräsentation gestaltet von Christian Ladurner wurden die Höhepunkte im vergangenen Jahr präsentiert und von den Anwesenden mit großem Interesse mitverfolgt.

Die geladenen Gäste gratulierten den geehrten Kameraden, dem wieder gewählten Kommandanten und bedankten sich bei der Ortsfeuerwehr Schruns für ihre geleistete Arbeit.

Tätigskeitsbericht 2018

Bilder © Gerhard Scopoli