Zeltlager 2017 in Götzis

Von Dominique Geiger - Freitag, 25. August, 2017

Unter dem Motto „Mit Spiel und Spaß die Natur erleben“ veranstaltete die Feuerwehr Götzis das heurige Zeltlager in St. Arbogast. Drei anstrengende aber auch sehr schöne Tage durften wir somit erleben.

Am Freitag Nachmittag ging es los. Die Autos wurden mit dem Gepäck beladen. Was nicht im Kofferraum Platz gefunden hat, kam in den Anhänger. Sobald alles eingeräumt und festgezurrt war ging die Reise los. In Sankt Arbogast angekommen, fanden wir gleich unseren Platz und der Zeltaufbau konnte beginnen. Nachdem die Zelte standen und jeder sein Schlafplatz eingerichtet hatte, meldeten sich langsam unsere leeren Mägen. Der Schlauch unseres Gasgrilles war jedoch nicht dicht und so musste uns die Feuerwehrjugend Gantschier helfen. Glücklicherweise waren sie unsere direkten Nachbarn die uns ihren Grill liehen. So wurde schlussendlich unser Hunger mit Zack-Zack gestillt.

Am Samstag nach dem Frühstück wurde unser Können und Wissen bei der Lagerolympiade auf die Probe gestellt. Acht Stationen wie „Was wissen wir“, „Zielspritzen“, „Schlauchlauf“ und „Heißer Draht“ verlangten vorallem Teamgeist und Geschick. Um die Stationen zu erreichen ging es in einem Rundgang durch das Wandergebiet von Götzis. Die Wettergötter waren uns gnädig und so konnten wir bei Sonnenschein zeigen was wir konnten. Trotzdem konnten wir leider kein Podestplatz bei der Olympiade erreichen. Nach der Siegerehrung blieb noch genügend Zeit um das Lagerleben auszukosten und Freundschaften zu pflegen.

Am Sonntag hieß es leider wieder Abmarsch. Nach einer Feldmesse wurden die Zelte wieder abgebaut und in die Anhänger bzw. Autos verstaut. Nur die Überreste des großen Lagerfeuers, sowie die platt gedrückte Wiese und unsere Erinnerungen sind Beweise für das vergangene Zeltlager. So gingen drei spannende Tage in der Natur und mit schwachem Handyempfang zu Ende.

An dieser Stelle ergeht ein großer Dank an die Feuerwehr Götzis, welche das Zeltlager organisiert hat. Ohne sie hätten wir kein so schönes Wochenende in der Natur verbringen können.
Auch einen großen Dank gilt dem Hotel Zimba, die uns ihren Zimba-Bus zur Verfügung gestellt hat und dem Alpenhof Messmer von denen wir den Anhänger ausleihen durften.

Bilder © Ortsfeuerwehr Schruns