Kleidung und Brandgefahr

Vielleicht denkst du nicht oft darüber nach, aber deine Kleidung kann bei offenem Feuer in Flammen aufgehen. Die Geschwindigkeit, mit der ein Kleidungsstück Feuer fängt und Feuer und Flammen sich über die Kleidung ausbreiten, hängt vor allem von folgenden Faktoren ab:

1. Die Passform: weit geschnitten oder eng anliegend.
  2. Die Zusammensetzung des Stoffes: Baumwolle, Leinen, Polyester, Polyamid usw.
  3. Die Struktur des Stoffes: offen oder dicht gewebt, haarig oder glatte Oberfläche.

Pflanzliche Fasern, wie zum Beispiel Baumwolle, fangen leichter Feuer als tierische Fasern, wie Wolle. Synthetische Fasern, wie zum Beispiel Polyester, fangen hingegen schwerer Feuer, schmelzen jedoch bei Kontakt mit Flammen. Die Schmelztropfen können an diesen Stellen Verbrennungen verursachen.

Kleidung in Brand! Was nun?

1. Lösche die Flammen. Dies kann mit Wasser geschehen, indem man sich auf dem Boden wälzt oder eine Löschdecke verwendet.
  2. Beginne sofort mit der Kühlung der Wunde. Kühle die Wunde mit lauwarmem, sanft fließendem Wasser für mindestens zehn Minuten.
  3. Bedecke die Wunde mit Plastikfolie, sterilem Verband oder einem sauberen Tuch.
  4. Halte das Opfer mit einer Decke warm.
  5. Benachrichtige sofort einen Arzt, wenn Blasen vorhanden sind oder die Haut geschädigt aussieht.
  6. Sorge dafür, dass das Opfer sitzend transportiert wird.
  7. Achte beim Transport darauf, dass der Kopf höher liegt als der Rest des Körpers, um mögliche Flüssigkeitsansammlungen zu vermeiden.
  8. Videos zum Thema können helfen, das richtige Verhalten im Notfall zu verstehen und einzuüben.